Forschung.

Prof. Findls großes Interesse an der wissenschaftlichen Arbeit spiegelt sich in der Zahl seiner Veröffentlichungen wider. Bisher hat er über 235 Artikel (Originalarbeiten) in internationalen wissenschaftlichen Journalen der Augenheilkunde publiziert.

Forschungsschwerpunkt Grauer Star

Seine intensive Beschäftigung mit dem Bereich Grauer Star (Katarakt) wurde von einer unabhängigen Analyse bestätigt: Unter den über 14000 meistzitierten wissenschaftlichen Autoren der vergangenen Jahre im Bereich Grauer Star (Katarakt) belegt Prof. Findl den 1. Rang in Europa und liegt damit weltweit an 8. Stelle.

Gastprofessur Moorfields Eye Hospital, London

Prof. Findls wissenschaftliche Expertise wird auch im Ausland geschätzt: Das Londoner Moorfields Eye Hospital, eine der renommiertesten Institutionen auf dem Gebiet der Augenheilkunde, hat ihn von Aug. 2009 bis Jan. 2014 als Consultant Ophthalmic Surgeon zu einer Gastprofessur berufen. In monatlichen Abständen pendelte Prof. Findl für ein paar Tage nach London, um dort Forschungsteams zu leiten und zu operieren.

Vienna Institute for Research in Ocular Surgery

Im Mai 2010 eröffnete Prof. Findl am Hanusch Krankenhaus das Vienna Institute for Research in Ocular Surgery (VIROS) , ein Karl Landsteiner Institut für Forschung und Innovation in der Augenchirurgie. Die Arbeitsschwerpunkte sind Nachstar und funktionelles Sehen nach grauer Star Operation.

Bei internationalen Kongressen hält Prof. Findl regelmäßig Vorträge und Schwerpunktreferate. Als Leiter mehrerer Forschungsprojekte bringt er seine Erfahrung in der Führung von wissenschaftlichen Arbeitsgruppen ein.

Forschungsschwerpunkte

Hochpräzisionsbiometrie zur genaueren Berechnung der Kunstlinsenstärke
Wege zur Vermeidung des Nachstars , der häufigsten "Komplikation" bei Kataraktoperationen
Erstmalige Beschreibung der Vor- und Nachteile bei der Implantation von zwei Kunstlinsen in ein Auge, genannt "Piggyback-Technik"

Veränderung der Augenlänge während der Naheinstellung

Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung & Templating Blog